MENU

Bikepacking

Bikepacking is an American trend that’s crossed the Atlantic and hit Europe by storm. It’s a cross between backpacking and bike touring and combines hiking with cycling. It usually involves mountain biking off the beaten path (and streets).

Traveling by bike means unlimited freedom. Whether you prefer a road bike, cyclocross on gravel roads or mountain biking along single trails – VAUDE offers tailer-made solutions for gear storage, whatever your activity. Just decide where you want to mount your bags – at the handlebar, in the frame triangle, at the seat post, the fork or the top tube – and we’ve got a bag for it that’s secure, waterproof and easy to take with, except for the frame bag, when you leave your bike behind.

The different mounting points allow an optimal load distribution, so that you can enjoy the ride rather than fighting the forces of gravity.

Bikepacking Bags

Both your bike and the terrain place extraordinary demands on how to attach your equipment. Gear should be loaded as close to the frame as possible to ensure a comfortable ride. This also minimized the risk of getting caught on anything as you ride by.

Appropriate materials for the hardships of nature have to meet up to tough demands. Our specialized bikepacking bags, Trailfront, Trailframe, Trailsaddle, Trailmulti and Trailguide are high-frequency welded and 100% waterproof. Most of the bags are equipped with detachable, waterproof bags that can be loaded quickly and easily. In addition, the Trailfront has a load strap for attaching extra gear.

All five bags combined offer a packing volume of almost 50 liters. No more excuses not to take that extra detour for one more highlight on your trip.

The range is supplemented by the Trailpack. An extremely flexible Bikepacking backpack, also equipped with a removable waterproof welded packsack.

Video-Tutorial Bikepacking

MENU

Bikepacking

Bikepacking ist ein Trend aus den USA, der mittlerweile auch in Europa weit verbreitet ist. Bikepacking leitet sich vom Begriff Backpacking ab und verbindet das Wandern mit dem Fahrradfahren. Dabei ist man meist abseits gut ausgebauter Wege und Straßen mit einem MTB unterwegs.

Mit dem Fahrrad sind Deiner Freiheit keine Grenzen gesetzt. Ob mit dem Rennrad auf der Straße, dem Cyclocross auf Schotterwegen oder mit einem MTB auf Single Trails – VAUDE bietet Dir passgenaue Lösungen zur Unterbringung deiner persönlichen Dinge für alle Aktivitäten. Du entscheidest, wo Du Taschen montieren möchtest: am Lenker, im Rahmendreieck, an der Sattelstütze, der Gabel oder dem Oberrohr. Die Vorrichtung ist jeweils fix montiert und mit einem wasserdichten Packsack ausgestattet, den Du, außer bei der Rahmentasche, rasch und unkompliziert herausnehmen kannst.

Die unterschiedlichen Befestigungspunkte ermöglichen eine optimale Lastenverteilung, sodass Dein Fahrverhalten nicht gestört wird.

Bikepacking Taschen

Sowohl das Fahrrad als auch das Terrain stellen außergewöhnliche Anforderungen an die Gepäckaufnahme. Die Ausrüstung sollte möglichst nahe am Fahrrad angebracht sein, um ein angenehmes Fahrverhalten zu garantieren. Gleichzeitig minimiert man so die Gefahr, im Gelände hängen zu bleiben.

Passendes Material für die unberührte, wilde Natur muss einige harte Ansprüche erfüllen. Unsere speziellen Bikepacking-Taschen Trailfront, Trailframe, Trailsaddle, Trailmulti und Trailguide sind hochfrequenzverschweißt und zu 100 % wasserdicht. Die meisten sind mit einem herausnehmbaren, wasserdichten Packsack ausgestattet und können schnell und einfach beladen werden. Außerdem verfügt Trailfront über einen Packriemen, mit dem man zusätzliches Gepäck fixieren kann.

Insgesamt bieten alle fünf Taschen zusammen ein Packvolumen von beinahe 50 Litern. Für eine kleine Zusatztour gibt’s dann also keine Ausreden mehr.

Ergänzt wird das Sortiment durch den Trailpack. Ein äußerst flexibel einsetzbarer Bikepacking Rucksack, ebenfalls ausgerüstet mit herausnehmbarem wasserdicht verschweißtem Packsack.

Video-Tutorial Bikepacking